Herbstkonzert 2019
Am 16. und 17. November ging das heurige Herbstkonzert des Musikverein Reichenthal im GH Preinfalk über die Bühne. An beiden Tagen konnten sich die Musikerinnen und Musiker über ein volles Haus freuen. Der Kapellmeister Bernhard Walchshofer und sein Stellvertreter Manfred Wiesinger wählten wiederum ein Programm aus, dass das gesamte Repertoire der Blasmusik umspannte. Neben einer böhmischen Polka, waren auch moderne Literatur sowie symphonische Blasmusik mit im Programm. Als Solisten waren Bernd Tröbinger mit dem Stück „Czardas“, ein Solostück für Klarinette und Paul Tröbinger mit dem Stück „Für Theresa“, ein Solostück für Tuba im Einsatz. Zusätzlich wurden die Besucher von Selina Wiesinger und Silke Lepschy mit Gesangseinlagen verwöhnt.
Das Jugendorchester „SchRei“, es ist eine Kooperation zwischen Schenkenfelden und Reichenthal, kam beim Konzert ebenfalls zum Einsatz. Unter der Leitung von Kapellmeisterin Manuela Hraba vom Musikverein Schenkenfelden und Jugendreferent Johannes Walchshofer vom Musikverein Reichenthal gaben die jungen Musiker drei Stücke zum Besten.
Neben den musikalischen Höhepunkten freuten sich Obmann Konsulent Dr. Edwin Wirthl mit Khiara Blöchl und Anna Tröbinger, welche das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht bekommen haben. Kapellmeister Bernhard Walchshofer konnte die Urkunde für die erreichte Silbermedaille bei der Konzertwertung in der Leistungsstufe „B“ in Empfang nehmen. Für den ausgezeichneten Erfolg bei der Marschwertung in Bad Leonfelden in der Höchststufe „E“ erhielt Stabführer Manfred Wiesinger ebenfalls die Urkunde überreicht.
In den wohlverdienten Musiker-Ruhestand verabschiedete sich im Lauf des Jahres unser Tenorist Josef Manzenreiter. Sepp war über 50 Jahre aktiver Musiker und Mitbegründer unserer kleinen Gruppe „Friedl´s Böhmische“. Für seine Verdienste wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Musikvereins Reichenthal verliehen. Ebenfalls mit in den musikalischen Ruhestand verabschiedet wurde unser ehemaliger Kapellmeister und Ehrenkapellmeister Gottfried Lorenz. Friedl leitete bis 2002 die Geschicke unserer Musikkapelle und baute anschließend die Gruppe „Friedl´s Böhmische“ innerhalb unserer Musikkapelle auf.
Im Rahmen des Konzertes überreichten der Obmann und der Bankstellenleiter der Raiba Reichenthal, Ing. Franz Lang und Patrick Prenninger einen Satz neuer Konzertmappen für unsere Musiker, wofür wir herzlich danken.
Durch das Programm führte Dr. Manfred Elmecker, welchem an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank gebührt.