Leitbild

Die Musikkapelle Reichenthal wurde in den 1860er Jahren gegründet, das genaue Datum verliert sich im Dunkel der Geschichte. Seither ist unsere Musikkapelle ein nicht mehr aus Reichenthal wegzudenkender Kulturträger geworden. Ganz in der Tradition des OÖ Blasmusikwesens sorgen wir bei allen großen weltlichen und kirchlichen Festen für die musikalische Umrahmung, begleiten aber auch unsere Bürger bei ihren großen privaten Festen von der Erstkommunion über die Hochzeit bis zum letzten Gang.

Neben der Hauptkapelle als Klangkörper von über 40 aktiven Musikern und Musikerinnen treten auch immer wieder kleinere Formationen bei verschiedensten Anlässen auf, so etwa die Friedl's Böhmische oder die Big Band, welche sich seit der Jahrtausendwende immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Einen großen Stellenwert nimmt natürlich auch die Jugendarbeit ein. Regelmäßige Auftritte der Jugendkapelle oder diverse Veranstaltungen in den beiden Schulen des Ortes zeugen davon. Bereits die Jüngsten unseres Ortes werden durch Blockflötenunterricht an die Musik herangeführt. Jährlich zeigen sie ihr Können dabei bei Vorspielabenden.

Durch das gemeinsame Hobby Musik finden Menschen in unserer Heimat über Generationengrenzen hinweg zusammen, schließen Freundschaften oft fürs ganze Leben und verbringen ihre Freizeit mit sinn- und freudebringender Tätigkeit zum Wohle und Fortbestand unserer Gesellschaft.

Um unser Zukunft zu sichern und die Qualität unserer Klangkörper zu heben haben wir uns für die nächsten Jahre folgende Leitsätze als Umsetzung zum Ziel gesetzt:

Leitsätze des Musikvereins Reichenthal als Vision für 2025

• Als attraktiver, offener, dynamischer Verein umrahmen und prägen wir neben der Tradition zeitgemäße Veranstaltungen in der Gemeinde und Pfarre, sowie überregional im Blasmusikverband.
  • Als soziales Netzwerk bieten wir generationenübergreifende Freizeitgestaltung unter Einbeziehung der Partner.
  • Die Bevölkerung ist stolz auf den Musikverein Reichenthal und nimmt uns als aktiven Verein und Kulturträger wahr.
  • Wir haben Spaß daran die Stücke auf qualitativ hohem Niveau zu spielen.
  • Unsere Auftritte sind ein Highlight für uns als Musiker und für die Bevölkerung.
  • Der Musikverein ist bei der Freizeitgestaltung die erste Wahl.
  • Die Jungmusiker sind bereits beim Eintritt in die Kapelle eine musikalische Verstärkung und übernehmen Verantwortung.